Optimierte IT-Anwendung ermöglicht RETEC GmbH das Wachstum

Retec GmbH Logo

RETEC ist mit ihren Dienstleistungen in den letzten Jahren rasant gewachsen, viele neue Angebote wurden erfolgreich hinzugenommen. Mehr Kunden, mehr Aufträge, mehr Mitarbeiter und mehr Maschinen fordern auch immer mehr Verwaltung und Organisation. Um hier schlank und effizient zu bleiben setzt das Management der RETEC auf moderne IT-Lösungen. Microsoft Dynamics NAV sorgt als integrierte Lösung für Aktualität, Transparenz und sichere Abläufe.  

Vom ersten Tag an arbeitet RETEC mit integrierter Unternehmenssoftware. Die damals noch unter dem Namen NAVISION bekannte Software wurde zunächst ausschließlich in der Finanzbuchhaltung eingesetzt. Schon bald erkannte man die Vorzüge der vielseitigen Lösung und so wurde für das Controlling eine Kostenstellen- und Projektabrechnung eingeführt.

Mit dem Verkaufsmodul wurde dann die Rechnungserstellung automatisiert. Durch die einfache und flexible Anpassbarkeit von Dynamics NAV konnten die Prozesse der Tourenplanung in der IT-Lösung abgebildet werden. Heute werden alle Aufträge bereits bei der Bestellung und Planung in NAV erfasst und nach der Rückmeldung der Mitarbeiter automatisch zur Rechnung aufbereitet. Das komplette Dienstleistungsangebot mit Preisen und alle Kundendaten stehen dafür zentral auf allen Rechnern zur Verfügung. Eine App für die Routenplanung und Auftragsrückmeldung per Smartphone unterstützt dabei den Gesamtablauf. 

Auch der Einkauf und das Bestellwesen werden unterdessen mit Dynamics NAV abgewickelt. Dabei geht es nicht nur um die Beschaffung von Dienstleistungen bei Geschäftspartnern sondern auch um die Bestellung und Lagerverwaltung von Ersatz- und Verschleißteilen. In einem aktuellen Projekt mit ihrem langjährigen IT-Partner M&P business solutions aus Braunschweig realisiert RETEC derzeit die Planung und Abwicklung von Werkstattaufträgen. So können notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten optimiert und kostengünstig in Stillstandzeiten durchgeführt werden.  

Durch die hohe Integration der Gesamtlösung werden alle Eingaben nur einmal gemacht und stehen dann für sämtliche Bereiche zur Verfügung. Am Monatsende erhält die Geschäftsführung auf Knopfdruck aussagefähige Finanz- und Leistungsberichte und ist jederzeit informiert wie das Unternehmen steht. Und da der Kontakt zum Kunden immer noch der größte Erfolgsfaktor von RETEC ist, klappt das auch von unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet-PC

Erfahren Sie hier mehr über die RETEC GmbH

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir beraten Sie gerne in allen Belangen zur Optimierung Ihrer IT-Anwendungen. 

Sprechen Sie uns an!