Agilität - nur eine Mode?

Agil sein, flexibel arbeiten, New Work – alles aktuelle Schlagworte die uns durch permanente Präsenz suggerieren, dass stetige Veränderung und Dynamik zum Standardverhalten geworden ist.

In unseren Projekten stellen wir immer wieder fest, dass es für unsere Kunden extrem wichtig ist, in den Kernprozessen Stabilität und Zuverlässigkeit zu bewahren. Gleichzeitig muss aber in der Arbeit am Kunden durchaus kreativ auf die Erfüllung von Anforderungen reagiert werden können. Es besteht also die Herausforderung mit reproduzierbaren Prozessen unterschiedliche Lösungen zu generieren.

Scrum

Für uns als M&P Business Solutions ist es wichtig unseren Kunden Mehrwert zu generieren, so wie es auch unser Markenkern ausdrückt. Wir arbeiten dafür, dass unsere Kunden mit unseren Dienstleistungen und Lösungen ihr Business besser machen. Dabei ist es unbedingt erforderlich, dass wir in Projekten gemeinsam mit allen Beteiligten so arbeiten, wie es für den Projekterfolg am besten ist. 

Eine Lösung dafür ist Agilität. Wir leben in unseren Projekten bereits seit vielen Jahren den intensiven Austausch mit unseren Kunden. Wir beziehen ihn nicht nur als Konsument in unsere Lösungen ein, sondern integrieren ihn unmittelbar in alle Phasen des Projektes. Damit ist jedes Projekt für alle Projektbeteiligten eine intensive Erfahrung in der wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten, die stringent auf den Bedarf des Kunden ausgerichtet ist. Das ist nicht zwingend immer das was der Kunde möchte, aber immer das was er benötigt. Dazu brauchen und bekommen wir in jeder Phase das Feedback und die Impulse der Nutzer und sind damit auch in der Pflicht, diese zu berücksichtigen. Das mag im Einzelfall anstrengend sein, heißt aber auch, dass unsere Kunden bei der Entstehung ihrer Lösung sehr nah dabei sind, sich jederzeit mit dem Zustand der Lösung auseinandersetzen müssen und jederzeit Korrekturen vornehmen können. 

Agilität heißt für uns deshalb, mit einer Standardprojektmethode kundenindividuelle Ergebnisse zu erzielen. Für uns ist Agilität keine Mode, sondern steht für eine längst bewährte Arbeitsweise.     

Sprechen Sie uns an!

Gudio Hänßgen
Leiter Geschäftsbereich ERP Projekte
guido.haenssgen@mp-gruppe.de